Bis zum Sunrise Avenue Konzert

Lilypie Trying to Conceive Event tickers
The Formula 1 Widget
requires Adobe Flash
Player 7 or higher.
To view it, click here
to get the latest
Adobe Flash Player.

Donnerstag, 3. Februar 2011

Jedem das seine

Hallöchen, 
Heute war ich mit meiner Klasse und einer parallel Klasse in Weimar. Wir haben uns das KZ Buchenwald angeguckt. Es war zwar eisig kalt ( ich glaube ich habe noch nie so extrem gefroren) aber trotzdem war es echt interessant und erschreckend, vorallem dieses Grematorium (oder wie man das schreibt) wo die die Leichen der toten Häftlinge verbrannt haben. Heute ist das ein Ort wo Familien angehörige trauern können, desgalb liegen dort auch Blumen und es gibt kleine Gedänktafeln an der Wand. Eine davon zeigte das Geburtsjahr und das Todesjahr eines Jungen *1920 t1942 -  er ist grade mal 22 Jahre alt gewesen, ich frage mich wie Menschen so grausam sein konnten und immer noch können. Was mich auch sehr erschreckt hat ist der sogenannte "Pferdestall mit Genickschussanlage" dort haben die SS-Leute Sowjetische Häftlinge einfach ins Genick geschossen. 

Heute ist in Buchenwald der größte Teil nicht mehr erhalten, es steht noch 1/3 der gesammten Einrichtung. 

Wir sind morgens so gegen 7 Uhr losgefahren da wir um 11 Uhr schon da sein mussten und die fahrt so 3 bis 3 1/2 std dauerd. die Führung ging plus einem Film ca. 2 Stunden..
Dann sind wir noch mal nach Weimar gefahren, mein Klassenlehrer wollte uns umbedingt noch zeigen wo Gothe und Schiller gewohnt haben ( weil uns das auch so interessiert) danach waren wir noch bei einem Chinesen essen.
Wir sind so um 19 Uhr heimgekommen weil unser Bus nach einer Pause ein "kleines" Problem hatte und nicht mehr angegangen ist, ein Glück ging er nach 20 min wieder, Wir waren noch ca 1 Stunde von zuhause weg, ich glaube ich wäre ausgerastet wenn der wirklich nicht mehr gegangen wäre :D

Hier noch 2 Bilder von Buchenwald
das erste ist von Vika das zweite habe ich aus dem Internet. Auf dem ersten Bild sieht man dieses Tor hinterdem die Häftlinge "gelebt" haben. Auf dem 2ten Bild sieht man die Schrift die auf diesem Tor draufsteht..



So und ich werde jetzt gleich schlafen gehen, gute nacht :D 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen